Der Jazz Club Hannover hat bei seiner Mitgliederversammlung am 12. August 2020 einen neuen Vorstand gewählt, nachdem die beiden ehemaligen Vorsitzenden, Thomas Hermann und Uwe Thedsen, sich nicht erneut zur Wahl stellten. Die Clubmitglieder bedankten sich herzlich für das Engagement von Thomas Hermann, der im Jahr 2015 die Nachfolge von Bernd Strauch als 1. Vorsitzender des Jazz Clubs angetreten hatte. Thomas Hermann wird dem Jazz Club als Ehrenmitglied erhalten bleiben, sich fortan aber wieder vordergründig auf seine zahlreichen Aufgaben als engagierter Politiker konzentrieren.
Uwe Thedsen, der die Geschäftsführung des Jazz Clubs gemeinsam mit Bernd Strauch im Jahr 2004 nach dem plötzlichen Tod von Mike Gehrke übernommen hatte, managte den Club erfolgreich für eine Zeitspanne von 16 Jahren, wofür sich die Clubmitglieder ebenfalls herzlich bedankten. Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung im November 2017 hatte er angekündigt, sich nicht erneut zur Wahl stellen zu wollen, um die Verantwortung in neue Hände zu legen. Uwe Thedsen wird seine langjährige Erfahrung als Clubmanager aber weiterhin als einfaches Vorstandsmitglied einbringen und beratende Tätigkeiten übernehmen.
Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde die Historikerin, PR-Redakteurin und Unternehmensberaterin Vanessa Erstmann gewählt, die ab sofort gemeinsam mit dem neuen 2. Vorsitzenden, Michael Emmert, die Geschäfte des renommierten Jazzkellers auf dem Lindener Berg führen wird. Michael Emmert bringt als geschäftsführender Gesellschafter eines Software-Unternehmens zugleich das nötige Know-how für den Job des Schatzmeisters mit.
„Dieser Vorstand wird den Jazz Club im Sinne von Mike Gehrke und Bernd Strauch weiterführen“, verkündete Uwe Thedsen. „Besonders erfreut sind wir, dass der Club in seiner über 50-jährigen Geschichte zum ersten Mal von einer Frau geführt wird.“
Vanessa Erstmann, die seit 2017 als Vorstandsmitglied für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Clubs zuständig ist, freute sich über das Vertrauen, das die Clubmitglieder ihr und dem neuen Vorstand entgegenbringen. „Meine Forschung über Mike Gehrke, mit dem mich nicht nur die Freude am Jazz, sondern auch die Beschäftigung mit imagefördernden Maßnahmen für unsere schöne Stadt verbindet, führte mich 2015 in den Club. In den vergangenen Jahren wurde dieser liebenswerte, orangerote Jazzkeller zu meinem zweiten Zuhause“, sagt die neue Vorsitzende und gebürtige Hannoveranerin. „Im starken Verbund haben wir in den letzten Jahren viel erreicht und ich blicke mit Freude und Optimismus auf die weitere Teamarbeit. Wir werden alles dafür tun, dass der Jazz Club gut durch diese schwierigen Zeiten kommt und seinen Platz in der Stadt behält!“
Darüber hinaus wurde der Vorstand, dem neben Uwe Thedsen weiterhin der Jazzmusiker Lothar Krist und der Jazzorganist und Elektro-Ingenieur René Rooimans als Referenten angehören, um den an der Hochschule Hannover tätigen Maschinenbau-Professor Martin Reuter erweitert.